Donnerstag, 17. Dezember 2015

Gute Nachricht

Anfang November habe ich hier im Blog die Geschichte 
eines jungen syrischen Mädchens erzählt. 
Sie ist in Bayern in einem Heim; 
ihre Schwester mit Familie lebt hier bei uns in Lambrecht. 
Beide wünschen, dass die jüngere fortan bei ihrer Schwester leben kann.
Die ältere soll ihre Vormündin werden.

Nach einigen Telefonaten und Mails 
wurde das vom Jugendamt in Bayern in die Wege geleitet. 
Der Antrag liegt allerdings noch zur Bearbeitung beim hiesigen Amtsgericht.

In einer Mail aus Bayern heißt es heute:

"Wir haben das Amtsgericht Neustadt an der Weinstraße 
um Amtshilfe bzgl. der Vormundschaft gebeten, 
diese wird auch erteilt, aber leider erst nächstes Jahr.
 Nichtsdestotrotz möchte ich T. zur Schwester lassen, 
da es ihr großer Wunsch ist. 
T. wird am 23.12.15 zur Schwester ziehen." 

Die ältere Schwester und ihr Mann sind bei mir im Deutschunterricht.
Als ich ihr heute die gute Nachricht erzähle 
und den 23. Dezember als Termin benenne, 
strahlt sie mich - sie ist Muslimin - über das ganze Gesicht an:

"Before Christmas!"




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen