Sonntag, 14. April 2013

Zum Beispiel:



Vor drei Tagen schrieb uns E., die die Geschichte des HerzBaumKindes schon lange kennt, dieses:

 Ich lag heute Nacht ein bisschen wach, und die Gedanken um L. gingen mir durch den Kopf.
"Sie" wollen euch auslöschen ... ohne Ahnung, was sie in der Seele von L. anstellen.

Offenbar ist niemand für L. da, der den Eltern sagt, dass sie ihn krank machen,
dass er Hilfe braucht, dass er mitten in einem Trauma gefangen ist.

Ihr wurdet von seiner Seite gerissen, und dort läuft es so, als ob das normal ist.
Als ob seine Seele, dieses kleine Kind ... einfach einen Schalter umlegen kann.

Ich hatte gestern ein langes Gespräch mit meiner Cousine. Sie ist so alt wie ich.
Als sie fünf Jahre alt war, wurde ihre Mama sehr krank und ist ganz schnell gestorben.
Damals hat man sie "geschont", nicht mit auf die Beerdigung genommen.
Nicht mehr über die Mama gesprochen,
auch meine Mama wusste es nicht anders, hat versucht, "die Mama" mitzuersetzten.

Nie hat G. Auffälligkeiten gezeigt ... dachten alle.

Und nun, mit 53 Jahren, ist sie psychisch am Ende, sammelt Fotos in der ganzen Familie,
will alles über die Mama hören.
Leider gibt es nur noch eine Tante, sie wird im Juni 90 Jahre alt. Sie erzählt schon, aber sie weiß nicht mehr so viel.
G.'s Papa ist vor 5 Jahren gestorben. Gestern sagte sie, der Tod hat bei ihr etwas ganz Schlimmes ausgelöst: Die Endgültigkeit, von ihrem Leben als kleines Kind die Erzählungen zu erfahren!
Ihr Papa hat nie geredet und nun auch G.'s Kleinkindleben mit ins Grab genommen!
Sie kommt nicht mehr weg davon, es wird von Monat zu MOnat schlimmer.
Nun geht sie für Wochen in eine Klinik ab morgen.

Das ist fast 50 Jahre her,
und nun weiß ich von L., der in unserer so aufgeklärten Zeit
durch Menschen ohne menschliches Gefühl wieder in der Seele so allein gelassen wird.
Der Aufschrei durch Facebook, durch den Blog ... ist scheinbar zu leise, oder?

Traurige Grüße

E.









*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen